Moderator und Liedtexter

Klaus Kohrs
Moderator – Solosänger – Akkordeon
Der gebürtige Hamburger ist als Akkordeonspieler von Anfang an dabei. Fast genau so lange schon, verschafft er den Shanty-Sängern als Moderator zwischen den Liedern eine kleine Pause und unterhält dabei das Publikum mit Annekdoten und Plaudereien aus dem Vereinsleben. Ob es sich dabei um wahre Geschichten oder Seemannsgarn handelt, ist selbst für seine Kameraden nicht immer erkennbar.

Liedtexter Herbert Lattmann
aus Barsinghausen verfasste 1976 sein erstes Hörspiel für den NDR, zahlreiche weitere für mehrere Rundfunkanstalten folgten. 1980 erschien sein erstes Buch.
Dann entdeckte er seine Liebe zur Satire, schrieb ein weiteres Buch über "Köstliche Unglaublichkeiten aus aller Herren Ämter" und – in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Liedermacher Gerd Knesel – einen Satire-Song, der es sogar in die Abendnachrichten des Deutschen Fernsehens schaffte.
16 Jahre im Deutschen Bundestag unterbrachen diese kreative Phase. Nun ist er wieder voll dabei. Für die letzten CDs der "Frischen Brise" schrieb er Texte für mehrere Lieder, darunter für Deutschlands ersten Shanty-Rock. Sein Traum bleibt, einmal ein Theaterstück zu kreieren – vielleicht für die "Frische Brise" als seemännisches Musical?!