Das Duo Maritim: Rada & Klaus

Kontaktdaten:
Klaus Kohrs
Tel. 05043 - 23 22
klaus_kohrs@web.de

Duo Rada & Klaus
bei klassischen Konzerten

Als Moderator für den Shanty-Chor „Frische Brise“ steht er schon seit mehr als 20 Jahren im Rampenlicht. Dabei hat der gebürtige Hamburger Klaus Kohrs schon immer das Publikum mit Dönjes und kleinen Songs von der Waterkant unterhalten.
Im Frühjahr 2001 lernte er dann durch einen Zufall die junge russische Akkordeon- und Klavierdozentin Radmira Grüne kennen, eine perfekte Künstlerin, die bereits mit dem Moskauer Film- und Funkorchester "Molodost" weltweite Tourneen absolviert hatte und dabei auch als Akkordeonsolistin auftrat. Die junge Frau trat in die "Frische Brise" ein und übernahm dort schnell die Leitung der Instrumentalgruppe.
Parallel dazu erarbeiteten sich Radmira Grüne und Klaus Kohrs ein beachtliches Repertoire an maritimen Liedern sowie Chansons und Couplets aus der Zeit des klassischen Kabaretts. Dabei wird der Bariton von Klaus Kohrs seit Beginn der Zusammenarbeit in wöchentlichen harten Trainingseinheiten von seiner Partnerin geschult.
Das maritime Repertoire besteht zum großen Teil aus Liedern des bekannten Hamburger Liedersängers Richard Germer. Aber auch Lieder der Gebrüder Wolf und von Hein Köllisch, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sind, gehören dazu. Ein besonderes Highlight dieser alten aber modernisierten Lieder ist z. B. "Die Reise nach Helgoland".
Eine besondere Ehre wurden dem Duo im November 2010 zuteil, als die älteste Radio-Live-Sendung der Welt, das „Hamburger Hafenkonzert“ (seit 1929), zu einer Gedenksendung für verstorbene Hamburger Liedersänger einlud. Drei Lieder konnten die Beiden zu der Livesendung beitragen und wurden dafür vom Publikum mit großem Applaus belohnt.
Im klassischen Kabarett hat sich das "Duo Maritim" auf Couplets und Chansons von Otto Reutter und Georg Kreisler spezialisiert, ergänzt durch humoristische Lieder aus Theater und Operette.
25 - 30 Auftritte absolviert das Duo pro Jahr. Dazu gehören Jubiläen, Familienfeste, Firmen- und Gewerkschaftsveranstaltungen, Auftritte auf Kleinkunstbühnen, aber auch Kurkonzerte in ganz Nordeutschland.
Zwei CDs mit jeweils 16 Titeln, die im "Studio-Nord-Bremen" des bekannten Schlagersängers "Ronny" produziert wurden, belegen das musikalische Spektrum des "Duo Maritim", das bei rein klassischem Programm auch schon mal als "Duo Rada & Klaus" auftritt.